physiobaehr_Logo_4c_RGB_80x140
physiobaehr_Logo_4c_RGB_80x140

Physiotherapie für Kinder

"Bewegung ist der Schlüssel zum Lernen!"

Bewusste Bewegung fördert die Entwicklung der Kinder

Kinder lernen durch Bewegung, durch aktives Handeln. Bewegung fördert die Sprache, das Wohlbefinden, das Selbstbewusstsein, die soziale Entwicklung. 
physiotherapie_anke_baehr_fuesse_IMG_6582_1920x1280_web

Was heißt Physiotherapie für Kinder?

Da Kinder keine "kleinen Erwachsenen" sind, gilt es Krankheitsbilder und Entwicklungsstörungen dieses Fachgebietes anders zu behandeln als bei Erwachsenen.

Wobei hilft Physiotherapie für Kinder?

Sie eignet sich besonders bei Gangauffälligkeiten, Haltungsschwäche und Rückenproblemen, vor allem durch Fehlstellungen im Bereich von Wirbelsäule, Hüften und somit oft auch der Füße. Aber auch zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit nach Operationen, Knochenbrüchen und Unfällen.

Häufige Fragen

Was ist eine Entwicklungsverzögerung?
Entwicklungsverzögerungen sind sehr selten. Meistens bekommen die Kinder in unserer schnelllebigen und leistungsorientierten Gesellschaft einfach nicht die Ruhe und Zeit, sich ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen entsprechend zu entwickeln. Hier mache ich einen genauen Befund um herauszufinden, ob es sich wirklich um eine zentrale Koordinations- und Entwicklungsstörung handelt. Diese entsteht durch eine Funktionsstörung es Nervensystems. Sollte dies der Fall sein, bietet die Bobath-Therapie eine spielerische und doch sehr effektive Möglichkeit der Behandlung. Für alle anderen vermeintlichen Entwicklungsverzögerungen helfe ich den Eltern, die normale motorische Entwicklung ihres Kindes zu verstehen und zeige, wie sie ihr Kind bestmöglich unterstützen können.
Was sind orthopädische Erkrankungen?
Hierzu gehören Fuss-Fehlstellungen wie Sichelfuß, Klumpfuß, Hackenfuß oder der Knickplattfuß, die ich nach der dreidimensionalen manuellen Fußtherapie behandle. Weiters zählen dazu Hüftfehlstellungen, Haltungsschwäche, Skoliosen, etc. Aber auch Bewegungseinschränkungen nach OP´s, Knochenbrüchen oder Unfällen.
Muss mein Kind regelmäßig zu Hause üben?
Bis zum Schuleintritt geht es in der Therapie vor allem um die Erfahrung eines besseren Körpergefühls und die Verbesserung der Muskelkoordination. Durch zusätzliche Tipps zur Alltagsgestaltung ist ein Übungsprogramm für zu Hause meistens unnötig. Von Schulkindern erwarte ich, dass sie daheim gezielt üben, um den Therapieerfolg möglichst effektiv zu erreichen.
Zu welchem Zeitpunkt sollte man mit der Therapie beginnen?
Sobald Sie sich Sorgen machen.
Oft "wächst es sich nicht aus". Unser Körper ist fähig, mit viel Mühe und Energieverschwendung eine Asymmetrie oder Fehlhaltung zu kompensieren. Die Ursache dafür bleibt unentdeckt und unbehandelt. Und irgendwann kann er nicht mehr kompensieren und reagiert z.B: mit Erschöpfung oder Schmerzen. Sind die Kompensationsmechanismen noch nicht aktiviert, reichen oft ein paar Behandlungen aus, je länger das Problem besteht, desto länger muss anschliessend therapiert werden. Also: Je früher, desto besser!
Top